Reiseapotheke – mit dōTERRA

August 1, 2023

Lesezeit  minuten

Die Sommerreisezeit ist da! Welche dōTERRA – Produkte Du unbedingt in Deinem Reisegepäck haben solltest, damit Deine Zeit in der Sonne eine unbeschwerte Zeit sein darf, stelle ich Dir hier zusammen.

Ich habe aus meiner Erfahrung zwei Päckchen geschnürt: Eines für das Handgepäck und ein weiteres mit Ergänzungen für den Aufenthalt.

Handgepäck

Die Anreise bringt schon einige Anforderungen mit sich. Diese lassen sich herrlich mit den ätherischen Ölen von dōTERRA abfedern.

Zengest™ bei Reiseübelkeit

Wähle die Zengest™ - Form, die am besten für Dich und Deine Mitreisenden für den gesamten Urlaub passt. Ich habe immer die Zengest™ - Ölmischung und leere Veggie Caps im Gepäck.

Kindern lässt sich Zengest™ (aber auch der Tamer - Roller aus der Kids Collection) wunderbar vor Antritt der Reise auf den Bauch auftragen, aber auch ein Schnuffeltuch oder ein Tropfen auf das T-Shirt tut schon herrlich seine Wirkung. Zengest™ wirkt sich auch positiv auf das Nervensystem bei zu vielen neuen Eindrücken aus. Eine Flugreise oder lange Autofahrt bietet davon reichlich.

Lavendel

Lavendel ist das Öl der Wahl, wenn die Nerven langsam blank liegen. Das passiert so schnell: Verspätung, lange Warteschlangen, Stau, Quengeln, Hunger und Langeweile und schon wird der Ton untereinander schroffer. Ein Tropfen Lavendel zwischen den Händen verrieben, ein paar tiefe Atemzüge und Du reagierst gelassener.

Zitrusöl für das Trinkwasser

Auf der Anreise kommt das Trinken und hydriert bleiben zu kurz: Wasser aus der Plastikflasche schmeckt langweilig, Softdrinks mit dem vielen Zucker macht übellaunig. Streich das Missempfinden mit einem Tropfen Deines Lieblingszitrusöls im Wasser: Lemon, Green Mandarine, Lime oder Grapefruit ist eine viel bessere Wahl.

OnGuard™ Sanitizing Mist

Dieses Spray sollte in keinem Handgepäck fehlen. Egal ob es das siffige Tischchen im Flieger, der unaufgeräumte Tisch am Rastplatz oder die Sanitäreinrichtungen sind: Mit seinem Alkoholgehalt desinfiziert das Spray fragwürdige Oberflächen und dient Dir auch später im Urlaub bei kleinen Desinfektionsanforderungen.

Beadlets für extra Frische

Die kleinen Kügelchen sind Dein Garant für einen Frischekick, wenn Du ihn brauchst. Jedes Kügelchen enthält ca. ½ Tropfen pures Öl. Du kannst wählen zwischen Peppermint, Supermint, MetaPWR™ und OnGuard™. Ich habe die extra frischen Supermint Beadlets dabei. Sie erfrischen den Atem und den Geist auf langen Autofahrten.

Mit diesen Produkten im Handgepäck wird Deine Anreise an den Urlaubsort schon viel angenehmer!

Im Gepäck für den Urlaubsort

Angekommen lockt nicht nur das Meer. Die Sonne scheint intensiver, laue Abende bringen Mücken, an der Strandbar lauern die Wespen, das Essen ist ungewohnt ... schnell reagiert der Körper und die Sinne anders als Du das gewohnt bist. Mit diesen Helferlein von dōTERRA bringst Du Ruhe und Gelassenheit für viel Genusszeit in Deinen Urlaub.

Zengest™ 

Zengest™ ist Dein Unterstützer bei allen Unpässlichkeiten des Magen-Darm-Systems. Im Akutfall trinkst Du einen Shot mit 2 Tropfen Zengest™ oder nimmst 2 Tropfen in einer leeren Veggie Cap. Besser ist die Vorbeugung: Zum Abendessen ordere eine große Flasche Mineralwasser (gerne mit Sprudel) und gib einen Tropfen Zengest™ hinein. So tut jeder was Gutes für das Verdauungssystem, Überessens-Erscheinungen werden abgemildert. Keine Sorge: Dein Wein oder Bierchen schmeckt genauso gut.

Niemand mag Zengest™ trinken? Pack die Softgels ein: Einmal am Tag ein Softgel hält den Urlaub frei von Magen-Darm-Verstimmungen.

OnGuard™ 

Das Immunsystem ist im Urlaub immer besonders angespannt. Kein Wunder, denn nicht nur die andere Umgebung, die Sonne sondern auch die vielen Menschen, die aus allen Herren Ländern kommen, bringen ihre Viren mit in den Urlaub. Es ist nicht ganz richtig zu glauben, dass das Immunsystem reagiert, weil man so abgespannt war und zur Ruhe kommt. Oft sind es nur die Anforderungen der neuen Umgebung. Ein OnGuard™ - Produkt, das Dir die innerliche Anwendung bringt, sollte in Deinem Urlaubsgepäck sein.
Mein Tipp ist der einfachste, denn den vergisst Du nicht: Die OnGuard™ Zahncreme! Fluoridfrei tust Du Zähnen und Zahnschmelz Gutes und unterstützt Dein Immunsystem. Die Zahncreme gibt es auch in kleinen Proben, so dass Du kein extra Gewicht einpackst. Ein Pröbchen reicht für dreimal Zähneputzen von Erwachsenen.

Deep Blue™

Verspannungen durch das ungewohnte Bett, Kopfschmerzen, Muskelkater/Gelenkschmerzen ... im Urlaub nicht ungewöhnlich. Die Deep Blue™ Formel lindert den Schmerz und hilft den Muskeln bei der Entspannung. Für den Urlaub ist der Deep Blue™ Stick meine Empfehlung: er lässt sich leicht auftragen und fettet nicht.

Lavendel

Entspannte Nerven sind das Eine, Lavendel ist aber auch Dein Unterstützer bei allen Hautthemen, vor allem bei Sonnenbrand. Pur auf den Sonnenbrand oder 10 Tropfen in einer kleinen Sprayflasche, geschüttelt und auf die irritierte Haut gesprüht, lindert es den Sonnenbrand und hilft die Haut zu heilen.

Öle zur Insektenabwehr

Hier habe ich mehrere Empfehlungen für Dich: Lavendel hast Du schon im Gepäck. Lavendel wehrt Stechmücken zuverlässig ab. Direkt auf die Haut oder als Spray, wird der Abend im Freien schon angenehmer. Diffust Du Lavendel in den Schlafzimmern, bleiben die meisten Mücken auch fern. Diffuse schon vor dem Schlafengehen im geschlossenen Raum. Die Wolke beim Öffnen der Fenster, hält die Mücken draussen.
Ebenfalls sehr gute Insektenabwehr bietet Citronella. Citronella ist der natürliche Feind der Wespen. Eine ganz kleine Menge reicht schon und Du hast Ruhe am Tisch.
Bist Du in Gefilden mit vielen kriechenden Insekten sollte Terrashield™ in Deinem Gepäck sein. Das gibst Du direkt auf die Haut (ggfs. verdünnen) und Ameisen, Zecken etc. wollen gar nicht erst auf Deine Haut. Beim Wandern habe ich immer Terrashield™ auf den Fußgelenken.

Correct-X Salbe

Dieses tolle Produkt ist total unterschätzt! Wenn Du es noch nicht hast, sollte das Powerhouse in Deine Reiseapotheke. Die besten Öle sind darin: Frankincense, Helichrysum, Cedarwood, Tea Tree und Lavendel. Diese Kombination ist perfekt bei kleinen Blessuren, Schürfwunden, trockene-eingerissene Nagelhaut, Lippenbläschen, Wasserblasen an den Füßen. Und mein Tipp: Mit etwas warmen Wasser verdünnt, kannst Du es großflächig auf Hautflächen geben.

OnGuard™ Foaming Hand Wash

Richtig! Eine Handseife empfehle ich für Dein Reisegepäck. Denn dieser Wash ist nicht nur eine Handseife, sondern das perfekte Mittel als Duschgel und auch Haarshampoo. Der Wash bekommt jeden Sonnenschutz abgespült und beim Duschen wird das Immunsystem unterstützt. Was willst Du mehr? Du musst auch nicht die 500 ml Flasche mitnehmen. Die Hälfte reicht und Du füllst die leere Flasche am Urlaubsort mit stillem Wasser auf.
Benutzt Du es als Haarshampoo, brauchst Du bei trockenem Haar einen Conditioner für die Kämmbarkeit (sage ich als Naturlockenträgerin).

Sonnenschutz

Last but not least: Sonnenschutz in ausreichender Menge ist wichtig! Natürlich sollte er aber auch sein, besonders bei empfindlichen Häutchen. dōTERRAs Sonnenschutzlinie ist mineralisch, weisselt wenig bis kaum und kommt mit vielen pflegenden Ölen. Ich mag den Stick wegen seiner komprimierten Form. Das dōTERRA After Sun-Spray ist wohltuend nach dem Sonnenbad, aber auch ein toller Bodylotion-Ersatz.

Deine Nahrungsergänzungsmittel (LLV, PB Assist™ und TerraZyme™ müssen unbedingt ins Gepäck. Im Urlaub ist die beste Zeit zu regenerieren und die Nahrstoffdepots im Körper aufzufüllen.

Urlaubs - Hacks

Über die Jahre habe ich ein paar Urlaubs-Hacks entdeckt, die ich Dir gerne mitgeben möchte. Es gibt akkubetriebene Diffuser, die auch gut ins Urlaubs - Gepäck passen und sich mit einem USB-Kabel laden lassen. Vielleicht hast Du schon länger drüber nachgedacht, denn er leistet auch auf heimischen Terrassen gute Dienste.

Diffuser Light

Verreist Du ohne Diffuser und willst Mücken und Wespen abhalten ist das Dein Hack: Nimm einen leeren Teller, fülle etwas Wasser darauf, ein paar Tropfen Lavendel und/oder Citronella. Darauf eine Papierserviette oder Taschentuch und Du hast Deinen Diffuser Light!

Salben zur Insektenabwehr oder bei Sonnebrand

Mach Dir eine leicht aufzutragende Salbe selbst. Kleine Cremedosen bekommst Du in jedem Drogeriemarkt. Gib Kokosöl hinein (ab 24°C wird es flüssig) rühre Lavendelöl und oder Citronellaöl hinein. Damit reibst Du betroffene Hautstellen ein. Zur Insektenabwehr auf Nacken und Arme und Du bist Dein eigener Diffuser. Wirksamer als die chemischen Mittel und Hautirritationen bleiben aus.

Softgels statt Ölflaschen

Statt der Öle kannst Du auch die Softgels mitnehmen. Besonders die Zengest™ und OnGuard™ Softgels sind auf Reisen eine tolle Alternative zur Ölflasche. Benötigst Du das Öl pur, stichst oder beisst Du das Softgel auf und drückst das Öl heraus. Ca. 2 Tropfen der puren Ölmischung sind in jedem Softgel enthalten.

Ich wünsche Dir einen herrlichen Urlaub, frei von Unpässlichkeiten und viel aktiver Erholung für Dich und Deine Lieben!

Lass mich gerne wissen, welche Tipps für Dich perfekt waren und verrate mir Deine Tipps für eine natürliche Reiseapotheke!

Prä- und Probiotika für Dein Wohlbefinden
Lifelong Vitality Pack - LLV

Interessiert Dich das?

>