Ätherische Öle & Sport

Januar 31, 2024

Lesezeit  minuten

Ätherische Öle von dōTERRA und Sport sind eine tolle Kombination! Egal ob Du Hobbysportler, Gelegenheitssportler oder Leistungssportler bist, können Dir die ätherischen Öle bei Deinen Sporteinheiten mehr Freude an der Bewegung bringen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Ölenutzer auf eine einzige Anwendung der Öle im Hinblick auf Sport fixiert sind: DeepBlue™ bei Muskelkater oder Schmerzen im Zusammenhang mit der letzten Sporteinheit. Dabei ist das nur eine kleine Anwendungsmöglichkeit. Es gibt soviel mehr Möglichkeiten ätherische Öle rund um Deine Trainingseinheiten zu verwenden!

Vor dem Training

Schon vor Deinem Training kannst Du mit ätherischen Ölen Deinen Körper unterstützen. Wie wäre es zB mit einem einfacheren Überwinden des inneren Schweinehundes? Du weisst schon, dass Viecherl, das Dir gegen Ende des Arbeitstages zuflüstert, wie herrlich entspannend es wäre sich mit einem Glas Wein und einer Tüte Chips auf die Couch zu setzen ... Der Schweinehund mag ätherische Öle nicht: Aus Deinem Einsteigerkit verjagt schon eine kleine Menge Peppermint auf die Zunge den Schweinehund sehr zuverlässig, denn Peppermint macht Dich schnell wieder wach und der Weg zum Sport ist viel leichter einzuschlagen.

Anstatt Dir noch einen Kaffee als Energiekick zu holen, probiere 1 Kapsel Mito2Max. Damit spendest Du Deinen Zellen noch eine extra Portion Energie und es fällt Dir leichter Dich zu konzentrieren.

pig dog, inner pig dog, dog

Womit befüllst Du Deine Trinkflasche? Mit einem Extra-Sportdrink der viele Kalorien und fragwürdigen Geschmack hat?
Nimm stattdessen 2 Tropfen Deines Lieblingszitrusöls in Deine Trinkflasche: Keine Kalorien und exzellenter Geschmack. Mein Favorit im Sportwasser ist MetaPWR™ oder Grapefruit.

Woman In Black Tank Top

Je nachdem welcher Sportart Du nachgehen wirst, kannst Du in der Umkleide noch ein weiteres Öl anwenden:

DeepBlue™ ist immer eine gute Wahl, um die Muskeln auf das Training vorzubereiten. Mein Tipp ist mit dem DeepBlue™ Stick einige Striche auf die großen Muskelgruppen zu geben. Der Stick fettet und klebt nicht, so dass Du direkt in Deine Trainingsklamotten hüpfen kannst. Der wärmende Aspekt bereitet Deine Muskulatur herrlich vor. Sportelst Du im Sommer bei warmen Temperaturen im Freien, halten ein paar Tropfen Lavendel Insekten von Dir ab und Du beugst gleichzeitig Verspannungen vor.

Bist Du dem Lauf- oder Radsport verfallen? Gib Dir ein Tröpfchen Air™  auf das Brustbein und geniesse den Lauf oder die Ausfahrt mit verbessertem tieferem Atmen. Auch hier gibt es eine einfache Sporttaschen-taugliche Form: den Air™ Stick.

Verbindest Du Deine Bewegungseinheit mit bewusstem Körpergefühl und praktizierst Yoga oder Pilates? In dem Fall hilft Dir ein erdendes Öl Dich auf Dich zu konzentrieren. Ich nutze die Öle hierfür am liebsten im Diffuser. Balance und Peace sind tolle Begleiter für eine Yoga-Session aber auch die Yoga-Collection mit ihren drei Ölmischungen kann Deine bewusste Körperarbeit gut unterstützen.

Während des Trainings

Planst Du eine Bewegungseinheit bei der Du etwas zu Trinken mitnimmst? Verzichte mal auf die fertigen Spordrinks! Einen natürlichen und leckeren Sportdrink machst Du Dir selbst mit 500ml stillem Wasser, eine Prise Salz, ein TL Honig und 2 Tropfen Deines Lieblings-Zitrusöls oder MetaPWR™.

Bei allen Ausdauersportarten im Freien ist mein absoluter Geheimtipp (besonders im Winter) ein OnGuard™ Halsbonbon, ein Air™ Bonbon oder ein Ginger - Bonbon in der Backentasche: So trocknet mein Hals niemals aus und meine Atemwegssystem ist mit immunstärkenden Ölen versorgt.

Nach dem Training

Du hast Deine Trainingseinheit beendet? Um Muskelkater vorzubeugen gönnst Du Dir etwas Aromatouch™ und/oder DeepBlue™ Rub auf Deine beanspruchten Muskeln. Plagen Dich manchmal Entzündungen oder schmerzende Glieder kannst Du Deinen Körper mit dem DeepBlue™ Polyphenol Complex unterstützen.

Hast Du Dir vielleicht kleinere Blessuren eingefangen (Blasen, Abschürfungen) ist die Correct-X Aromasalbe eine tolle Wahl, damit die Haut schnell und gut heilen kann.

Deinen Körper versorgst Du mit Nährstoffen, Vitaminen und Spurenelementen durch die regelmäßige Einnahme des Lifelong Vitality Packs

Mit diesen Produkten kannst Du Deine Sporteinheiten viel besser genießen und wirst sicherlich weniger von Muskelkater von der nächsten Trainingseinheit abgehalten. dōTERRA hat für die Sparfüchse auch tolle Pakete zum Thema Sport geschnürt. Das Athletic Kit und Athletic Care Kit (für Teilnehmer des LRP-Treueprogramms) sind einen Blick wert und eine klasse Geschenkidee für Sportbegeisterte.


Empfehlungen

Klickst Du auf den Button findest Du viele der genannten Produkte in einem Beispiel-Warenkorb. Diesen kannst Du nach Belieben verändern.

Wie willst Du Dich in 2024 fühlen?

Interessiert Dich das?

>