Wie willst Du Dich in 2024 fühlen?

Januar 1, 2024

Lesezeit  minuten

Willkommen in diesem brandneuen Jahr 2024! Ich wünsche Dir, dass Du an jedem einzelnen der 366 Tage den Mut findest für Dein Wohlbefinden loszugehen! 

Denn nur mit Mut Deine alten Überzeugungen zumindest in den Pausemodus zu schicken, mit Mut offen für neue Denkansätze zu sein, wirst Du Glücklichsein und Wohlbefinden erreichen können.

Denn Wohlbefinden kommt nicht von Wünschen, Hoffnungen und halbseidenen Vorsätzen.
Wohlbefinden ist ein Gefühl und damit ist heute Deine wichtigste Frage: Wie willst Du Dich in 2024 fühlen?

Die Sache mit den Vorsätzen

Hast Du Vorsätze für 2024? Wahrscheinlich schon. Jeder verbindet mit einem Jahresbeginn irgendwelche Vorsätze. Per se ist das nicht schlecht. Erfahrungsgemäß sind Deine Vorsätze aber nicht wirklich hilfreich um Dich das ganze Jahr über wohler zu fühlen. Warum? Schauen wir uns Vorsätze mal genauer an!

Wie sehen Deine Vorsätze aus?
Eine kleine Compilation wenig hilfreicher Vorsätze, die ich in den letzten Wochen gehört habe: "In 2024 nehme ich endlich ab! In 2024 trinke ich keinen Alkohol! In 2024 suche ich mir einen neuen Job. In 2024 stelle ich meine Ernährung um. In 2024 mache ich wieder Sport! In 2024 beschäftige ich mich mal mit den ätherischen Ölen."

Klingen Deine Vorsätze auch so oder so ähnlich? Dann hab ich jetzt einen guten Rat für Dich:

Vergiss sie, verbrenn sie, schmeiss sie weg! Spar Dir die Energie diesen Vorsätzen auch nur einen Tag nachzurennen. Das wird nämlich nichts werden, solange Du Dich nicht mit der Grundlage für gute Handlungen auseinandergesetzt hast:

Wie willst Du Dich in 2024 fühlen?

Diese Frage ist die wichtigste  Frage für 2024 und am interessantesten ist, wie Du auf diese Frage reagiert hast!

Hast Du das Tablet zur Seite geworfen, die Augen verdreht oder schoss Dir ein Glaubenssatz á la "Eso-Schmu" durch den Kopf? Dann ist es umso wichtiger, dass Du Dir heute noch die Zeit nimmst Dich mit dieser Frage zu beschäftigen.

Denn nur wenn Du eine Ahnung bekommst, wie Du Dich in 2024 fühlen möchtest, wirst Du für Dich die richtigen Handlungen herausfinden können. Gehe einen Schritt zurück zurück, nimm Dir Zettel und Stift oder Deine Notizen-App und schreib einfach mal drauf los, wie Du Dich fühlen möchtest.

Wie gehe ich vor?

Für viele Menschen ist es gar nicht so leicht, sich Gedanken darüber zu machen, wie sie sich fühlen wollen. Je nach Alter und Umfeld bist Du möglicherweise sehr darauf getrimmt zu handeln oder zu beschreiben.

Ich mache diese Erfahrung oft in nahezu jedem Umfeld: Die einfache Frage "Wie fühlst Du Dich?" wird mit einer pistolenartigen Salve von Zustandsbeschreibungen (Kinder krank, Partner schlechte Laune, Arbeit stressig, selbst erkältet, viele Termine) beantwortet. Aber kein Gefühl. Diese Menschen sind es dann, die jedes Jahr mit den gleichen Vorsätzen beginnen und nicht voran kommen mit ihrem Wohlbefinden: Der wirkliche Aufsetzpunkt fehlt.

Denn eins ist Fakt: Hat eine Person den Vorsatz 10 kg abzunehmen und erreicht es tatsächlich, wird sie sich immer noch nicht wohlfühlen, wenn die Jeans wieder passt. 

Schritt 1 | Fang einfach an

Also: Wie willst Du Dich in 2024 fühlen? Beginn mit Deinen Umfeldabschnitten: Wie willst Du Dich zuhause fühlen, im Job, als Mutter, als Vater, als Partner:in?

Schreib einfach mal drauf los. Nicht nur denken, wirklich schreiben, denn die Aufgabe ist schwieriger als sie aussieht!
Nehmen wir den Job, denn jeder hat irgendeinen Job. Die ersten Entwürfe sind meist keine Gefühle sondern ... Bewertungen, wie zB erfolgreich, gesehen, verstanden. Merkst Du wohin die Reise geht? 
Ich kenne viele erfolgreiche Menschen, die sich nicht wohl fühlen. Von Job zu Job.
Ich kenne viele Menschen mit perfekten Körpern, die sich nicht wohl fühlen und ohne Not ihren Körper "stählen".

Deine Aufgabe für heute: fang einfach an mit Deinen zwei wichtigsten Umfeldabschnitten und schreibe auf, wie Du Dich in diesen in 2024 fühlen willst. Stelle Dir vielleicht sogar einen 15 Minuten Timer, damit Du wenig Zeit zu überlegen hast.

Schritt 2  | Verfeinern

Du hast drauf los geschrieben und die 15 Minuten sind rum? Fühl in Dich hinein: War das anstrengend, hat Dich das aufgewühlt? Dann ist gut für heute. Leg das Papier zur Seite und nimm es morgen Abend erneut heraus.

Im zweiten Schritt gehst Du Deine Gefühle durch und spürst nach, ob es wirklich Gefühle sind oder eben Bewertungen bzw. Zustandsbeschreibungen. Arbeite so oft mit Deinen Aufzeichnungen bis Du wirklich Gefühle niedergeschrieben hast.

Beispiel Job: Ein warmes Gefühl des Selbstvertrauens im Solarplexus-Bereich, lässt mich auch in herausfordernden Momenten die für mich richtigen Worte finden.
Dieses persönliche Beispiel soll Dir zeigen, welches Gefühl ich heraus geschält habe, wenn Du wahrnimmst, dass ich schlagfertig bin oder heute einfach drauf los reden kann. 

Ärgere Dich nicht, wenn Du ein paar Tage dafür brauchst. Es ist wirklich keine einfache Aufgabe. Es lohnt sich!

Schritt 3 | Handlungen ableiten

Du hast eine Ahnung wie Du Dich in 2024 fühlen möchtest? Wunderbar! Jetzt kommt der spaßige Teil: Jetzt überlegst Du Dir, was Du - sagen wir im Januar - jeden Tag tun kannst, um dieses Gefühl einmal am Tag wahrzunehmen. Und wenn es nur für eine Sekunde ist. Macht nix, denn mit dieser ersten - vielleicht kleinen Handlung - übst Du für mehr. Eine Handlung je Feld reicht übrigens. Wir sind erst im Januar und Du wirst sehen, dass sich die Handlungen Monat zu Monat verändern.

Sprudeln die Ideen von allein? Perfekt! Irgendwie nicht? Verändere Deine verworfenen Vorsätze in powervolle Fragen! zB "Wie kann ich mich wohl in meinem Körper fühlen ohne 10 kg abzunehmen?

Schritt 4 | Handlungen umsetzen

Du machst etwas Neues.

Darum solltest Du Dir positive Erinnerungsanker setzen. Mach das unbedingt, egal ob Du Dir einen Handy-Hintergrund bastelst mit Deinen Handlungen oder Dir tatsächlich Termine oder Wecker stellst. Neue Gewohnheiten werden nur durch Erinnerungen zu Gewohnheiten.

Schritt 5 | Anpassungen vornehmen

Mach Dir jetzt schon Termine mit Dir selbst um Dein Wohlbefinden 2024 regelmäßig zu überprüfen. Dieser große Check - In in den ersten Tagen des Jahres ist Dein Fahrplan. Ob Du auf Kurs bist, prüfst Du am besten Ende Januar und legst Handlungen für Februar 2024 fest, diese prüfst Du Ende Februar und passt Handlungen für März 2024 an.

Dabei kannst Du immer wieder überprüfen, dass Du wirklich im Wohlfühlen bleibst.

Ich wünsche Dir Freude für Dein Wohlbefinden umzudenken und einmal etwas anders in ein neues Jahr zu starten.

Ich hoffe, die natürlichen Produkte von dōTERRA und ich dürfen Dich auf Deinem Weg begleiten!

Komm ins nächste Webinar!

Erholsamer Schlaf

Ravintsara - das Blatt, das für alles gut ist
Ätherische Öle & Sport

Interessiert Dich das?

>